Klaus Wowereit: Bin wie ein Baum mit Jahresringen

Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit (61) passt «leider» nicht mehr in die gleiche Anzuggröße wie zu Beginn seiner Amtszeit vor 13 Jahren. «Ich bin da wie ein Baum, der kriegt auch Jahresringe», sagte der SPD-Politiker am Montagabend der Deutschen Presse-Agentur in Berlin.

Klaus Wowereit: Bin wie ein Baum mit Jahresringen
Rainer Jensen Klaus Wowereit: Bin wie ein Baum mit Jahresringen

Die Gala «Künstler gegen Aids» war einer der letzten Benefiz-Termine, die er als Regierungschef wahrnahm, bevor im Dezember der bisherige Stadtentwicklungssenator Michael Müller (SPD) sein Nachfolger werden soll. Seine Pläne danach verrät Wowereit nicht. «Wenn mir denn langweilig ist, dann werde ich mich auch zu beschäftigen wissen.»

Ironisch fügte er hinzu: «Sie wissen ja: Partys mag ich überhaupt nicht.» Wie groß der Anteil von Terminen mit rotem Teppich am Leben als Regierungschef war? «0,01 Prozent.»