Labour-Kandidat Khan liegt bei Bürgermeisterwahl vorn

Bei der Bürgermeisterwahl in London zeichnet sich ein Sieg des Labour-Politikers Sadiq Khan ab. Der konservative Rivale Zac Goldsmith war nach Auszählung fast aller Erststimmen am Nachmittag deutlich abgeschlagen.

Labour-Kandidat Khan liegt bei Bürgermeisterwahl vorn
Hannah Mckay Labour-Kandidat Khan liegt bei Bürgermeisterwahl vorn

Khan wäre der erste muslimische Bürgermeister Londons. Der populäre konservative Bürgermeister Boris Johnson war nach acht Jahren nicht mehr angetreten.  

Bei den Regional- und Kommunalwahlen in Großbritannien hatte die Labour-Partei vor allem in Schottland Verluste verkraften müssen. Auch bei Kommunalwahlen in England gingen einige Dutzend Mandate verloren. So heftig wie erwartet war die Niederlage für die Partei von Jeremy Corbyn aber nicht ausgefallen.