«Lindenstraßen»Star Georg Uecker ist HIV-positiv

«Lindenstraßen»-Schauspieler Georg Uecker ist seit Jahren HIV-positiv. «Meine Familie und enge Freunde wissen, dass ich HIV-positiv bin, aber ich hatte nie Lust oder das Bedürfnis, mich öffentlich erklären zu müssen», sagte der offen schwul lebende 53-Jährige in einem Interview, das am Freitag auf der Seite der «Lindenstraßen»-Produktionsfirma gff veröffentlicht wurde. 

«Lindenstraßen»Star Georg Uecker ist HIV-positiv
Gregor Fischer «Lindenstraßen»Star Georg Uecker ist HIV-positiv

Auch auf Anfrage der Deutschen Presse-Agentur bestätigte Uecker die Nachricht. In einem Interview des Magazins «Schwulissimo», über das die «Bild»-Zeitung (Freitag) berichtete, war das Thema bereits zur Sprache gekommen.

Die «Lindenstraße» wurde 1985 zum ersten Mal gezeigt und ist damit die älteste wöchentliche Serie im deutschen Fernsehen.