Literaturnobelpreisträger wird am Donnerstag gekürt

Der Preisträger des Literaturnobelpreises 2014 wird an diesem Donnerstag in Stockholm verkündet. Das teilte die Schwedische Akademie, die die bedeutendste Literaturauszeichnung der Welt vergibt, auf den offiziellen Nobelpreis-Seiten im Internet mit.

Literaturnobelpreisträger wird am Donnerstag gekürt
Kay Nietfeld Literaturnobelpreisträger wird am Donnerstag gekürt

Das Geheimnis um den Preisträger lüftet die Akademie jedes Jahr an einem Donnerstag in der ersten Oktoberhälfte. Wann genau, verraten die Juroren aber erst am Montag in der Woche der Bekanntgabe. 2014 hatte die kanandische Kurzgeschichtenautorin Alice Munro die Auszeichnung bekommen. In diesem Jahr spekulieren Literaturkenner etwa über einen Nobelpreis für die weißrussische Schriftstellerin Swetlana Alexijewitsch oder den Kenianer Ngugi Wa Thiong'o. Die Bekanntgabe ist um 13.00 Uhr.