Londoner Bürgermeisterwahl: Alles deutet auf Sieg Khans hin

Bei der Bürgermeisterwahl in London hat am Freitagabend alles auf einen Sieg des Labour-Kandidaten Sadiq Khan hingedeutet.

Londoner Bürgermeisterwahl: Alles deutet auf Sieg Khans hin
Hannah Mckay Londoner Bürgermeisterwahl: Alles deutet auf Sieg Khans hin

Noch bevor alle Stimmen ausgezählt waren, gratulierte Labour-Chef Jeremy Corbyn seinem Parteifreund per Kurznachrichtendienst Twitter: «Glückwunsch. Kann es gar nicht erwarten, mit dir ein gerechteres London für alle zu schaffen».

Er wäre der erste muslimische Bürgermeister einer europäischen Hauptstadt. Khan lag nach Auszählung der Erststimmen mehr als zehn Prozentpunkte vor seinem konservativen Rivalen Zac Goldsmith. Es galt daher als ausgemacht, dass Khan das Rennen gewonnen hat.