Ludwigshafenerin ist jetzt die älteste Deutsche

Mit 111 Jahren ist Charlotte Klamroth aus Ludwigshafen jetzt die wohl älteste Frau Deutschlands.

Ludwigshafenerin ist jetzt die älteste Deutsche
Uwe Anspach Ludwigshafenerin ist jetzt die älteste Deutsche

Laut einer von der US-Forschungsgruppe Gerontology Research Group geführten Liste steht die Ludwigshafenerin auf Platz eins, nachdem die 112-jährige Johanna Klink aus Oschatz in Sachsen vergangene Woche gestorben war. Über den Tod hatte das Nachrichtenportal «Bild.de» berichtet. Klamroth wurde am 18. August 1903 in Krottorf in Sachsen-Anhalt geboren und lebt seit 1955 in Ludwigshafen.

«Sie ist eine liebenswerte Frau, die sehr belesen ist und bis ins hohe Alter aktiv war», sagte der Ortsvorsteher von Ludwigshafen-Oppau, Udo Scheuermann. Mit Unterstützung ihrer Familie und einer Pflegerin lebt sie im Haus ihres Schwiegersohnes. Jüngst habe sie allerdings gesundheitlich abgebaut und sei nicht mehr so fit, sagte Scheuermann.