Mobilfunknetz der Telekom läuft wieder an

Die Probleme im Mobilfunknetz der Telekom sind nach Angaben des Unternehmens komplett behoben. Telefonieren und Surfen seien wieder möglich, sagte ein Sprecher der Telekom am Vormittag.

Ursache für das Problem mit dem Mobilfunknetz der Telekom soll die zentrale Datenbank sein.
Bodo Marks Ursache für das Problem mit dem Mobilfunknetz der Telekom soll die zentrale Datenbank sein.

Massiver Ausfall bei der Deutschen Telekom: Das Mobilfunknetz war am Samstagvormittag bundesweit gestört. Telefonieren oder Surfen über Handy war nicht mehr möglich, Notrufe funktionierten aber noch. Am späteren Vormittag bekam die Telekom das Problem nach eigenen Angaben in den Griff. Sollte ein Gerät noch Einwahlprobleme haben, empfiehlt die Telekom, einmal kurz in den Flugmodus zu gehen oder das Gerät aus- und wieder einzuschalten.

Ursache war ein Problem mit der zentralen Datenbank: Der Datenbankfehler führte dazu, dass die SIM-Karten in den Handys nicht mehr darauf überprüft werden konnten, ob sie gültig sind und welchem Abrechnungskonto sie zuzuordnen sind. Daher schlug bei den Telekom-Kunden das Einbuchen ins Netz fehl, und sie bekamen nur die Fehlermeldung "Kein Netz" angezeigt. Die Störung betraf auch Telekom-Kunden, die mit ihrem Mobiltelefon im Ausland unterwegs waren.