Moderate Verluste im Dax - VW enttäuscht

Der Dax hat den Rückwärtsgang eingelegt. In den ersten Handelsminuten verlor der Leitindex 0,18 Prozent auf 10 314,94 Punkte, nachdem er allerdings seit Anfang der vergangenen Woche etwas mehr als 4 Prozent gewonnen hatte.

Moderate Verluste im Dax - VW enttäuscht
Fredrik Von Erichsen Moderate Verluste im Dax - VW enttäuscht

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen sank um 0,24 Prozent auf 20 751,98 Punkte. Für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,17 Prozent auf 1689,32 Punkte nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 verlor 0,09 Prozent auf 3087,33 Punkte.

Die deutschen Einzelhandelsumsätze für April enttäuschten ebenso wie die Quartalszahlen des Autobauers Volkswagen. Die Aktien des Wolfsburger Autobauers büßten am Dax-Ende knapp 4 Prozent ein. VW musste im ersten Quartal einen Gewinneinbruch hinnehmen und auch der Umsatz ging zurück.