Neuer «Aalkönig»: FDP-Chef Christian Lindner

Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner (36) zieht in die prominent besetzte Riege der «Aalkönige des Rheinlandes» ein. Am Freitagabend wurde im Kurhaus von Bad Honnef zur Krönungsfeier geladen.

Neuer «Aalkönig»: FDP-Chef Christian Lindner
Maja Hitij Neuer «Aalkönig»: FDP-Chef Christian Lindner

In Bad Honnef wird seit 2003 ein Aalkönig gekürt, den das sogenannte Aalkönigskomitee auswählt. Die Stadt blicke nämlich auf eine lange Aalfang-Tradition zurück, so die Veranstalter.

«Wenn man Aalkönig in Bad Honnef wird, was soll danach noch kommen?», fragte TV-Moderatorin Maybrit Illner (50), die als Aalkönigin des Vorjahres die Laudatio hielt, laut Redemanuskript. Ein Wortspiel konnte sie sich mit Blick auf den liberalen Regenten nicht verkneifen: «Liebe Aale und aus gegebenem Anlass: Liebe Liber-Aale» hieß es bei der Begrüßungsformel.

Zu Lindners Vorgängern in dem Amt gehören zum Beispiel Hans-Dietrich Genscher (FDP) und SPD-Politiker Peer Steinbrück.