NordLB legt Neunmonatsbilanz vor

Die Norddeutsche Landesbank legt ihre Bilanz für das Sommerquartal vor. Das erste Halbjahr war für das Geldhaus gemischt gelaufen.

NordLB legt Neunmonatsbilanz vor
Jochen Lübke NordLB legt Neunmonatsbilanz vor

Nach roten Zahlen zum Auftakt glückte dem Kreditinstitut im zweiten Jahresviertel der Sprung zurück in die Gewinnzone. Daran hatten jedoch Bewertungseffekte rund um Absicherungsgeschäfte für Zins- und Währungsschwankungen einen großen Anteil.

Die NordLB kämpft seit geraumer Zeit mit der kriselnden Schiffsfinanzierung - einem ihrer wichtigsten Segmente. Vorstandschef Gunter Dunkel hatte angekündigt, dass dieses Problem eine längere Durststrecke bedeute. Die lahme Weltwirtschaft setzt der Schifffahrt zu - und darunter leiden inzwischen auch die Finanzierer der Branche.