Oppermann: Schnelle Entscheidung über Hilfe für Frankreich

SPD-Fraktionschef Thomas Oppermann erwartet schnelle Beschlüsse über eine weitere deutsche Unterstützung für Frankreich im Kampf gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS).

Oppermann: Schnelle Entscheidung über Hilfe für Frankreich
Michael Kappeler Oppermann: Schnelle Entscheidung über Hilfe für Frankreich

Er rechne damit, dass die Bundesregierung nach den Gesprächen zwischen Kanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem französischen Präsidenten Hollande kurzfristige Entscheidungen treffe, sagte Oppermann im ZDF-«Morgenmagazin».

Dann werde auch das Parlament entscheiden. «Wir sind bereit, einen stärkeren Beitrag zu erbringen, um Frankreich zu unterstützen. Sicherlich auch Richtung Syrien», sagte der SPD-Politiker. Der IS könne aber nicht allein militärisch besiegt werden, er müsse auch politisch bekämpft werden.