Oscar-Fieber steigt: Hollywoodstars auf dem roten Teppich

Hollywood im Oscar-Fieber: Kurz vor Beginn der Trophäen-Verleihung schreiten die Stars derzeit über den roten Teppich. Hunderte Kamerateams haben die Scheinwerfer auf sie gerichtet, aus den Fantribünen tönt lauter Jubel.

Oscar-Fieber steigt: Hollywoodstars auf dem roten Teppich
John G. Mabanglo Oscar-Fieber steigt: Hollywoodstars auf dem roten Teppich

Mit dabei sind im Laufe des Abends (Ortszeit) natürlich die Nominierten, darunter Leonardo DiCaprio und Eddie Redmayne, die in den Hauptdarstellerkategorien auf einen Oscar hoffen können. In der Damenriege sollen Cate Blanchett, Brie Larson und Jennifer Lawrence mitlaufen.

Auch einige deutschsprachige Nominierte haben Chancen auf den begehrtesten Preis der Filmbranche. Regisseur Patrick Vollrath ist mit seinem Team von dem Kurzfilm «Alles wird gut» dabei. Auch seine zehnjährige Hauptdarstellerin, Julia Pointner, darf in die Show mit. Der Berliner Film-Ausstatter Bernhard Henrich (63) ist für seine Arbeit an dem Spielberg-Thriller «Bridge of Spies» nominiert. Auch er läuft zum ersten Mal über den Oscar-Teppich.

Die 88. Oscar-Verleihung beginnt um 2.30 Uhr deutscher Zeit. Moderiert wird die Gala im Dolby Theatre in Los Angeles in diesem Jahr von dem Komiker Chris Rock.