Petry und Gauland zu Gast bei Kongress der AfD-Jugend

Beim Bundeskongress der AfD-Nachwuchsorganisation heute im rheinland-pfälzischen Bingen treffen die Parteivorsitzende Frauke Petry und ihr interner Widersacher Alexander Gauland aufeinander.

Petry und Gauland zu Gast bei Kongress der AfD-Jugend
Bernd von Jutrczenka Petry und Gauland zu Gast bei Kongress der AfD-Jugend

Petry und ihr Stellvertreter treten bei der Jungen Alternative (JA) als Gastredner auf. Nach Angaben des JA-Vorsitzenden Markus Frohnmaier kommen auch Vertreter der rechtsextremen französischen Partei Front National, der FPÖ aus Österreich und der britischen rechtspopulistischen Ukip-Partei.

Die Aufspaltung der AfD-Fraktion im baden-württembergischen Landtag hatte zu Rivalitäten zwischen Petry und ihrem Co-Vorsitzenden Jörg Meuthen geführt, der von Gauland unterstützt wird. Beide gaben aber zuletzt Signale der Zusammenarbeit. In Stuttgart geht es um den Umgang mit dem Abgeordneten Wolfgang Gedeon, dem Antisemitismus vorgeworfen wird. Der Brandenburger AfD-Chef Gauland hatte Petry für ihre Einmischung in den Fall scharf kritisiert.