Platzeck: Bin bald wieder so fit wie vor Schlaganfall

Brandenburgs scheidender Ministerpräsident Matthias Platzeck (SPD) will in zwei bis drei Monaten wieder so fit sein wie vor seinem Schlaganfall. «Ich habe intensiv trainiert in den letzten Wochen: geradeaus laufen, Koordination, Gleichgewicht», sagte Platzeck der «Bild»-Zeitung.

Platzeck: Bin bald wieder so fit wie vor Schlaganfall
Patrick Pleul Platzeck: Bin bald wieder so fit wie vor Schlaganfall

Der 59-Jährige resümierte nach über einem Jahrzehnt als Regierungschef, er habe das meiste, was er sich vorgenommen habe, auch geschafft. Als Beispiele nannte er, dass Brandenburg keine neuen Schulden mache und die Arbeitslosenquote unter zehn Prozent liege. «Aber ich habe auch Fehler gemacht», räumte Platzeck ein. «Und den BER hätte ich gern noch zum Fliegen gebracht.»

Platzeck hatte vor wenigen Tagen aus gesundheitlichen Gründen seinen Rücktritt als Ministerpräsident nach elf Jahren zum 28. August bekannt gegeben. Auch den SPD-Landesvorsitz will er abgeben.