Polen-Torschütze über Lewandowski: Er kann noch besser

Torschütze und Mitspieler Grzegorz Krychowiak hat nach der geschafften EM-Qualifikation die Bedeutung von Bayern-Profi Robert Lewandowski für die polnische Fußball-Nationalmannschaft hervorgehoben.

Polen-Torschütze über Lewandowski: Er kann noch besser
Bartlomiej Zborowski Polen-Torschütze über Lewandowski: Er kann noch besser

«Es ist großartig, ihn in unserem Team zu haben, er gibt uns viel Selbstvertrauen», sagte Krychowiak nach dem 2:1-Sieg in Warschau gegen Irland. Lewandowski hatte zuvor per Flugkopfball sein 13. Tor (42.) in der EM-Qualifikation mit dem Treffer zum Endstand erzielt. Kollege Krychowiak meinte allerdings sogar: «Ob er noch besser spielen kann? Natürlich kann er das.»

Krychowiak hatte die Polen in der 13. Minute in Führung gebracht. Nach dem Ausgleich drei Minuten danach durch Jon Walters per Foulelfmeter war einmal mehr Lewandowski zur Stelle gewesen. Gemeinsam mit dem ehemaligen nordirischen Nationalspieler David Healy ist Lewandowski mit 13 Treffern nun der Spieler mit den meisten Toren in einer EM-Qualifikationsrunde.

Hinter der deutschen Nationalmannschaft sicherten sich die Polen den zweiten Rang in der Gruppe D und damit die Direktqualifikation für die EM in Frankreich vom 10. Juni bis 10. Juli 2016.