Prozess gegen Amanda Knox beginnt

Ohne die Angeklagte beginnt heute in Florenz der vierte Prozess gegen die US-Amerikanerin Amanda Knox. Die 26-Jährige und ihr Ex-Freund Raffaele Sollecito (29) sind wegen Mordes an der Britin Meredith Kercher angeklagt.

Prozess gegen Amanda Knox beginnt
Dan Levine Prozess gegen Amanda Knox beginnt

Die 21-jährige Kercher war im November 2007 in ihrem Zimmer in Perugia getötet worden, der Verdacht fiel unter anderem auf ihre Mitbewohnerin Knox und deren Freund Sollecito. Die beiden Studenten wurden zu langjährigen Haftstrafen verurteilt, in zweiter Instanz jedoch freigesprochen.

Nach vier Jahren in italienischen Gefängnissen kehrte Amanda Knox 2011 in die USA zurück. Nachdem ihr Freispruch im Frühjahr wieder aufgehoben wurde, kündigte sie an, nicht erneut nach Italien reisen zu wollen.