Rheinland-Pfalz: CDU in neuer Umfrage knapp vor SPD

Drei Tage vor der Landtagswahl in Rheinland-Pfalz liegt die CDU einer neuen Umfrage zufolge knapp vor der SPD. Sie kommt in der Online-Befragung des Kölner Meinungsforschungsinstituts YouGov auf 36 Prozent, die Sozialdemokraten landen bei 35 Prozent.

Rheinland-Pfalz: CDU in neuer Umfrage knapp vor SPD
Harald Tittel Rheinland-Pfalz: CDU in neuer Umfrage knapp vor SPD

Zuletzt hatten die Parteien von Spitzenkandidatin Julia Klöckner (CDU) und Ministerpräsidentin Malu Dreyer (SPD) in mehreren Umfragen gleichauf bei 35 Prozent gelegen.

Die AfD kommt bei YouGov auf 11 Prozent, das ist der höchste Wert für diese Partei in einer Umfrage in Rheinland-Pfalz. Grüne und FDP  landen bei jeweils 6 Prozent. Die Linke würde mit 4 Prozent den Einzug in den Mainzer Landtag verpassen. YouGov hat nach eigenen Angaben zwischen dem 2. und 9. März rund 1000 Wahlberechtigte in Rheinland-Pfalz online befragt.