Saudi-Arabien bereit zu fünftägiger Waffenruhe im Jemen

Saudi-Arabien ist zu einem fünftägigen Waffenstillstand im Jemen bereit, damit Hilfe für die notleidenden Menschen ins Land gebracht werden kann. Voraussetzung sei, dass auch die schiitischen Huthi-Rebellen der Waffenruhe zustimmten.

Saudi-Arabien bereit zu fünftägiger Waffenruhe im Jemen
Yahya Arhab Saudi-Arabien bereit zu fünftägiger Waffenruhe im Jemen

Das sagte US-Außenminister John Kerry in Riad nach einem Treffen mit seinem saudischen Kollegen Adil al-Dschubir.

Wann der Waffenstillstand in Kraft treten soll, ist noch unklar. Es würden aber einige Tage zur Vorbereitung gebraucht, sagte Kerry. Saudi-Arabien wolle zudem alle jemenitischen Konfliktparteien zu einer Konferenz einladen. Die saudische Luftwaffe und ihre Verbündeten bombardieren seit Ende März Huthi-Stellungen im südlichen Nachbarland Jemen.