Rösler: Deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs

Die Bundesregierung sieht die deutsche Wirtschaft wieder auf Wachstumskurs und erwartet im kommenden Jahr einen kräftigen Aufschwung.

Rösler: Deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs
Kay Nietfeld Rösler: Deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs

Der Bund hob deshalb seine Prognose für die Zunahme des Bruttoinlandsprodukts (BIP) von bisher 1,6 Prozent auf 1,7 Prozent leicht an.

«Die wirtschaftliche Dynamik wird sich im nächsten Jahr deutlich beschleunigen», sagte der amtierende Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler (FDP) am Mittwoch bei der Vorlage der neuen Konjunkturprognose.

Tragende Säule des Wachstums seien zuversichtliche Unternehmen und Verbraucher. «Beschäftigung und Einkommen steigen weiter spürbar an und stärken den privaten Konsum», sagte Rösler.

Der Aufschwung kommt auch im Geldbeutel der Arbeitnehmer an. Die verfügbaren Einkommen sollen in diesem Jahr um 2,1 Prozent und im nächsten Jahr um 2,9 Prozent erneut zulegen. Die Reallöhne sind seit 2009 Jahr für Jahr angestiegen.