Russland warnt USA vor Militärschlag gegen Syrien

Russland hat die USA mit Nachdruck vor einer militärischen Einmischung in den Syrienkonflikt gewarnt. Eine Intervention würde die Friedensbemühungen zerstören, sagte Außenminister Sergej Lawrow einer Mitteilung zufolge in einem Telefonat mit seinem Amtskollegen John Kerry.

Russland warnt USA vor Militärschlag gegen Syrien
Marc Tirl Russland warnt USA vor Militärschlag gegen Syrien

Lawrow forderte die USA auf, nicht auf «Provokationen» hereinzufallen. Ein möglicher Giftgaseinsatz bei Damaskus sei vermutlich von Rebellen inszeniert, sagte der Minister, der am Nachmittag eine Pressekonferenz geben wollte. Kerry habe angekündigt, die russische Position aufmerksam zu prüfen, hieß es. Moskau ist ein enger Partner des syrischen Regimes; die USA unterstützen Rebellen.