SAP konzentriert sich stärker auf Plattform HANA

Der Softwarekonzern SAP will die Datenbanktechnologie HANA zur Technologie-Plattform ausbauen und speckt daneben sein ausgereiftes Mittelstandsprogramm ByDesign ab.

SAP konzentriert sich stärker auf Plattform HANA
Uli Deck SAP konzentriert sich stärker auf Plattform HANA

Service und Wartung für bestehende ByDesign-Verträge würden nun von Indien aus gesteuert, sagte SAP-Sprecher Daniel Reinhardt. «ByDesign ist und bleibt Teil der Produktpalette und wird als solche weiterentwickelt.» Partnerfirmen würden zurzeit die «ausdesignte» Software an länderspezifische Gegebenheiten anpassen. ByDesign werde aber von einem verkleinerten Team weitergepflegt.

«Selbstverständlich setzen wir unsere Entwicklungskapazitäten in solche Produkte ein, die am Markt eine hohe Nachfrage finden und ein hohes Potenzial haben», betonte der Sprecher. Medien hatten zuvor berichtet, SAP stelle die Weiterentwicklung von ByDesign ein. «Kein Aus. No Way», sagte dazu Sprecher Hilmar Schepp.