Schäuble: Auch dieses und nächstes Jahr «gutes Wachstum»

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) erwartet für Deutschland eine anhaltend gute Konjunkturentwicklung.

Schäuble: Auch dieses und nächstes Jahr «gutes Wachstum»
Bernd von Jutrczenka Schäuble: Auch dieses und nächstes Jahr «gutes Wachstum»

Für dieses und nächstes Jahr sei weiterhin mit einem «guten Wirtschaftswachstum» zu rechnen, sagte Schäuble im Bundestag zum Auftakt der Haushaltsberatungen. Er wandte sich erneut gegen eine Politik des billigen Geldes. Aber die Phase niedriger Zinsen werde wohl noch länger andauern.

Es setze sich zunehmend die Erkenntnis durch, dass trotz stark steigender Schulden in den entwickelten Volkswirtschaften nur mäßiges Wachstum erzielt worden sei. International würden Stimmen lauter, dass das Übergewicht des Finanzsektors über die Realwirtschaft eine Gefahr für nachhaltiges globales Wachstum sei. Schuldenfinanzierten Konjunkturpaketen erteilte Schäuble erneut eine klare Absage.