«Selbstfahrender» Lastwagen absolviert erste Autobahntour

Neues Zeitalter für schwere Lasten: Zum ersten Mal ist ein «selbstfahrender» Lastkraftwagen über eine öffentliche Straße in Deutschland gerollt.

«Selbstfahrender» Lastwagen absolviert erste Autobahntour
Hannes Breustedt «Selbstfahrender» Lastwagen absolviert erste Autobahntour

Das echte autonome Fahren ist zwar noch Zukunftsmusik und nicht erlaubt in Deutschland, die Testfahrt ist aber ein Schritt in diese Richtung. Daimler-Vorstand Wolfgang Bernhard saß mit einer Ausnahmegenehmigung am Steuer, als der Lkw weitgehend automatisch die Autobahn 8 bei Stuttgart befuhr.

Als Beifahrer zeigte sich Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) begeistert von der Pionierfahrt. Dies sei der «Aufbruch in ein neues Mobilitätszeitalter», meinte er.