Shell-Szenario: Pkw-Bestand erreicht in acht Jahren seinen Gipfel

Die Zahl der Autos wird in Deutschland einer Studie zufolge noch einige Jahre lang zunehmen und 2022 mit rund 45,2 Millionen Pkw den höchsten Stand erreichen.

Shell-Szenario: Pkw-Bestand erreicht in acht Jahren seinen Gipfel
Patrick Seeger Shell-Szenario: Pkw-Bestand erreicht in acht Jahren seinen Gipfel

Danach werde der Pkw-Bestand langsam abnehmen, heißt es in einer am Dienstag in Hamburg vorgestellten Untersuchung des Energie- und Ölkonzerns Shell in Zusammenarbeit mit der Schweizer Forschungsfirma Prognos.

Die durchschnittliche Verkehrsleistung der Autos nimmt demnach bis 2025 ebenfalls noch zu. In 25 Jahren sollen Pkw-Besitz und Fahrleistungen nicht wesentlich geringer liegen als heute. Dennoch würden der Energieverbrauch und der Ausstoß von CO2 ungefähr halbiert.