Siemens erhält großen Windkraftauftrag

Siemens rüstet zwei große Windparks in der Nordsee aus und liefert dafür knapp 100 Windanlagen mit jeweils 6 Megawatt Leistung.

Siemens erhält großen Windkraftauftrag
Andreas Gebert Siemens erhält großen Windkraftauftrag

Insgesamt kommen die beiden Parks Gode Wind 1 und 2 des dänischen Versorgers Dong Energy vor der Insel Juist auf 582 Megawatt, wie der Konzern am Montag mitteilte. Damit könnten rund 600 000 Haushalte mit Strom versorgt werden. Neben dem Bau der Anlagen mit 154 Metern Rotordurchmesser übernimmt der Konzern auch für fünf Jahre den Service.

Einen Wert für den Auftrag teilte Siemens nicht mit. Allerdings hatte Dong Energy am Montag Investitionen von rund 2,2 Milliarden Euro angekündigt. Etwa die Hälfte davon dürften auf den Siemens-Auftrag entfallen, hieß es in Branchenkreisen. In der zweiten Jahreshälfte 2016 sollen die Windparks in Betrieb gehen.