Somalias Präsident: «Beginn eines neuen Kapitels»

Somalia befindet sich nach den Worten seines Präsidenten Hassan Sheikh Mohamud auf dem Weg zur Rückkehr in die Staatengemeinschaft. «Wir öffnen heute ein neues Kapitel», sagte er in Brüssel zu Beginn einer internationaler Geberkonferenz.

Somalias Präsident: «Beginn eines neuen Kapitels»
Said Yusuf Warsame Somalias Präsident: «Beginn eines neuen Kapitels»

Ein Vertrag über einen sogenannten «New Deal» werde Somalia nach 22 Jahren Chaos und Bürgerkrieg «aus dem Notstand in die Gesundung und von dort nach drei Jahren in eine Entwicklungsphase führen».

Die EU-Außenbeauftragte Catherine Ashton sprach von «einem wichtigen Moment für die Zukunft Somalias und seiner Bevölkerung». In dem New Deal nennt die Regierung in Mogadischu als Prioritäten die Wiederherstellung der Sicherheit in dem ostafrikanischen Land, eine Reform des Rechtssystems, eine funktionierende Finanzverwaltung und wirtschaftlichen Aufschwung. Diese Prioritäten sollen durch neue Hilfszusagen finanziert werden.