Spekulationen um Gündogan: Wechsel zu Manchester United?

Der Wechsel von Fußball-Nationalspieler Ilkay Gündogan von Borussia Dortmund zu Manchester United ist offenbar noch nicht perfekt.

Spekulationen um Gündogan: Wechsel zu Manchester United?
Maja Hitij Spekulationen um Gündogan: Wechsel zu Manchester United?

Nach Informationen der «Bild»-Zeitung haben BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke und Manager Michael Zorc anderen Medienberichten widersprochen, nach denen eine Vereinbarung bevorstünde. Die «Westdeutsche Allgemeine Zeitung» und der TV-Sender Sky Sport News HD hatten gemeldet, dass der 24 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler im Sommer für etwa 30 Millionen Euro zu Manchester United gehen würde.

Gündogans Vertrag in Dortmund läuft noch bis zum 30. Juni 2016. In den vergangenen Monaten war bereits über einen Abschied vom Bundesligisten spekuliert worden, nachdem es nicht zu einer Vertragsverlängerung gekommen war. Auch sein Teamkollege Mats Hummels war bereits mit Manchester United in Verbindung gebracht worden.

Gündogan war 2011 vom 1. FC Nürnberg zu den Westfalen gewechselt und hatte mit dem Club 2012 das Double aus Meisterschaft und DFB-Pokal gewonnen. Wegen Rückenproblemen hatte Gündogan erst im vergangenen Herbst nach mehr als einem Jahr sein Bundesliga-Comeback gegeben.