Spielzeug-Riese Lego setzt Höhenflug fort

Der Höhenflug des dänischen Spielzeug-Riesen Lego hält an: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres verdiente der Bauklötzchen-Bauer knapp 3,6 Milliarden dänische Kronen (rund 476 Mio Euro) und steuert damit auf einen neuen Jahresrekord zu.

Spielzeug-Riese Lego setzt Höhenflug fort
Roland Weihrauch Spielzeug-Riese Lego setzt Höhenflug fort

2014 hatten im ersten Halbjahr rund 2,7 Milliarden Kronen unter dem Strich gestanden. Auch beim Umsatz legte Lego im Vergleich zum Vorjahreszeitraum noch einmal von knapp 11,5 auf 14,1 Milliarden Kronen (rund 1,9 Mrd Euro) zu.

Lego-Chef Jørgen Vig Knudstorp nannte das Ergebnis am Mittwoch «höchst zufriedenstellend». Im Laufe des Jahres will der Spielzeug-Hersteller eine neue Fabrik in China in Betrieb nehmen. Für die Lego-Gruppe arbeiten über 15 000 Menschen.