Starke Wall Street zieht den Dax mit hoch

Deutliche Gewinne an den US-Börsen haben am Dienstag auch dem deutschen Aktienmarkt Auftrieb gegeben.

Starke Wall Street zieht den Dax mit hoch
Fredrik Von Erichsen Starke Wall Street zieht den Dax mit hoch

Die Anleger verdrängten die Terrorsorgen nach den schrecklichen Anschlägen von Paris zurzeit, sagte Analyst Michael Hewson von CMC Markets UK. Der Dax gewann kurz nach Handelsstart 0,92 Prozent auf 10 811,81 Punkte.

Schon am Vortag hatte der Leitindex dem Terror in Paris getrotzt und sich wie auch die meisten anderen Börsen Europas stabil gezeigt. Nun setzt der Dax an, die sehr schwache Vorwoche vergessen zu machen.

Der MDax mittelgroßer Werte stieg am Dienstag um 1,12 Prozent auf 20 917,07 Punkte und der Technologiewerte-Index TecDax gewann 1,27 Prozent auf 1822,29 Punkte. Der Eurozone-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um knapp 1 Prozent.