Steinmeier: «Keine Vorbereitung auf große Koalition»

SPD-Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier hat Spekulationen zurückgewiesen, seine Partei stelle sich bereits vor der Wahl auf ein Bündnis mit der Union ein. «Ich sehe nichts von der Vorbereitung auf die große Koalition», so Steinmeier im Deutschlandfunk.

Steinmeier: «Keine Vorbereitung auf große Koalition»
Tim Brakemeier Steinmeier: «Keine Vorbereitung auf große Koalition»

SPD-Spitzenkandidat Peer Steinbrück werde bis zuletzt dafür kämpfen, «dass die SPD eine Perspektive für Regierungsverantwortung hat, dass es eine Perspektive bleibt für Rot und Grün.» Das Rennen um die Mehrheit sei nach wie vor offen.

Steinbrück selbst äußerte sich zurückhaltend zu den Diskussionen über eine mögliche große Koalition. «Ich werde vier Tage vor der Bundestagswahl nicht mal ein Satzzeichen setzen, das für Spekulationen Anlass gibt», sagte er in der RTL-Sendung «Guten Morgen Deutschland». Eine rot-rot-grüne Koalition mit der Linkspartei schloss er erneut aus.