«Stern»: Oertel und weitere Pegida-Organisatoren zurückgetreten

Pegida-Sprecherin Kathrin Oertel und weitere Mitglieder des Organisationsteams der islamkritischen Bewegung haben laut «stern.de» alle Funktionen und Ämter niedergelegt.

«Stern»: Oertel und weitere Pegida-Organisatoren zurückgetreten
Sebastian Kahnert «Stern»: Oertel und weitere Pegida-Organisatoren zurückgetreten

Bei einer Sitzung am Dienstagabend sei es um die Rolle von Pegida-Mitbegründer Lutz Bachmann gegangen, der sich entgegen seiner Ankündigungen offenbar doch nicht ganz aus der Bewegung zurückziehen wolle. «Bild.de» zitierte am Mittwoch einen namentlich nicht genannten Pegida-Vize mit den Worten: «Frau Oertel, ich und drei weitere Mitglieder aus dem Pegida-Orgateam sind zurückgetreten.»

Laut «Stern» sollen neben Oertel auch AfD-Mitglied Achim Exner, der Wirtschaftsberater Bernd-Volker Lincke und der ehemalige Meißner CDU-Stadtrat, Thomas Tallacker, zu den Aussteigern gehören.

Für eine offizielle Stellungnahme war zunächt niemand aus der Pegida-Spitze zu erreichen. Tallacker sagte auf dpa-Anfrage, er wolle sich vor Donnerstag nicht dazu äußern. Laut «Stern» haben die Beteiligten bis zu diesem Donnerstag Stillschweigen vereinbart.