Stimmung im Dax hellt sich auf

Gute Konjunkturdaten aus Deutschland haben den Dax am Dienstag aus seiner Lethargie gerissen. Der Leitindex zog am Vormittag innerhalb weniger Minuten deutlich an und drehte fast ins Plus.

Stimmung im Dax hellt sich auf
Frank Rumpenhorst Stimmung im Dax hellt sich auf

Gegen Mittag stand noch ein Minus von 0,24 Prozent auf 10 713,84 Punkte. Am Morgen hatte das Börsenbarometer noch fast 1 Prozent an Wert verloren.

Der MDax der mittelgroßen Unternehmen fiel zuletzt um 0,13 Prozent auf 21 821,69 Punkte, und für den Technologiewerte-Index TecDax ging es um 0,49 Prozent auf 1738,21 Zähler nach unten. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 büßte 0,32 Prozent ein.

Die Konjunkturerwartungen deutscher Finanzexperten hatten sich im August etwas von ihrem scharfen Einbruch im Vormonat erholt. Der Indikator des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) stieg um 7,3 Punkte auf 0,5 Zähler.