Strafmaß für indische Vergewaltiger erwartet: Todesstrafe droht

Für vier verurteilte Vergewaltiger und Mörder einer indischen Studentin wird heute vom Gericht das Strafmaß verkündet.

Strafmaß für indische Vergewaltiger erwartet: Todesstrafe droht
Money Sharma Strafmaß für indische Vergewaltiger erwartet: Todesstrafe droht

Die Staatsanwaltschaft hatte die Todesstrafe gefordert, die Verteidiger lebenslange Haft. Die Männer hatten mit zwei weiteren Tätern die 23-Jährige im Dezember in einem Bus entführt, vergewaltigt und mit einer Eisenstange so schwer misshandelt, dass sie zwei Wochen später an den Verletzungen starb.

Am Dienstag wurden die Männer bereits des Mordes, der Gruppenvergewaltigung, Entführung und zahlreicher anderer Straftaten für schuldig befunden. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig, denn mindestens zwei Verteidiger haben Berufung angekündigt. Das Strafmaß wird in Indien erst nach dem Urteil verkündet.