Streit um Raucher auf Balkon wieder vor Gericht

Der erbitterte Streit um rauchende Nachbarn auf dem Balkon steht heute wieder auf dem Programm des Amtsgerichts Rathenow.

Streit um Raucher auf Balkon wieder vor Gericht
Jens Kalaene Streit um Raucher auf Balkon wieder vor Gericht

Offen war noch, ob der Richter Peter Lanowski bereits ein Urteil sprechen wird. In der mündlichen Verhandlung vor einem Monat hatte er ein Güteverfahren angeregt.

Die beklagten Raucher hatten dies aber abgelehnt. Ein Ehepaar aus dem brandenburgischen Premnitz klagt gegen die Raucher, weil es sich vom Zigarettenqualm der Nachbarn stark belästigt fühlt. Sie könnten ihren eigenen Balkon kaum noch nutzen, weil der Rauch nach oben ziehe, argumentieren sie. Das Rentnerpaar fordert, den Nachbarn das Rauchen im Freien nur noch zu bestimmten Zeiten zu erlauben.