Volksabstimmung über Homo-Ehe?

Nach dem irischen Votum für die gleichgeschlechtliche Ehe fordert der baden-württembergische SPD-Vorsitzende Nils Schmid ein Referendum zum selben Thema in Deutschland.

Volksabstimmung über Homo-Ehe?
Jörg Carstensen Volksabstimmung über Homo-Ehe?

«Das Volk soll auch in Deutschland über die Öffnung der Ehe entscheiden können», sagte er in Stuttgart. «Dieses gesellschaftspolitische Thema eignet sich auch bei uns hervorragend für eine Volksabstimmung.»

Schmid sprach sich für gleiche Rechte für Homosexuelle aus. «Meine persönliche Haltung ist klar: Es gibt keine Liebe erster und zweiter Klasse», sagte er. «Was meine Frau und ich teilen, will ich auch anderen nicht verweigern.» Schmid ist Finanz- und Wirtschaftsminister der grün-roten Landesregierung.

Als erstes EU-Land hatte das katholisch geprägte Irland am Freitag in einer Volksabstimmung eindeutig für die völlige Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften mit der Ehe zwischen Mann und Frau gestimmt.