Tarifverdienste im Sommer deutlich geklettert

Die Verdienste der Beamten und der tariflich bezahlten Arbeitnehmer sind im dritten Quartal um 2,5 Prozent gegenüber dem gleichen Vorjahreszeitraum gestiegen.

Tarifverdienste im Sommer deutlich geklettert
Oliver Berg Tarifverdienste im Sommer deutlich geklettert

Damit lagen die Entgelte inklusive der vereinbarten Sonderzahlungen deutlich über der Inflation von 1,6 Prozent, wie das Statistische Bundesamt am Freitag in Wiesbaden mitteilte.

Zwischen den einzelnen Branchen gab es deutliche Unterschiede, die unter anderem von den Terminen der Tarifabschlüsse und Nachzahlungen beeinflusst sind. So konnten die Chemie-Arbeiter nur eine Jahressteigerung um 0,6 Prozent realisieren, obwohl sie ab Sommer 2012 mit einem Plus von 4,5 Prozent einen der höchsten Abschlüsse der Saison durchgesetzt hatten. Im Einzelhandel lag das Jahresplus nur bei 0,4 Prozent, weil die Tarifeinigung 2013 immer noch aussteht.

Auf der anderen Seite standen im dritten Quartal die Beschäftigten aus Erziehung und Unterricht sowie des Öffentlichen Dienstes mit 2,9 Prozent plus nahezu an der Spitze, weil Nachzahlungen an die Beamten fällig wurden.