Tausende Flüchtlinge aus Ungarn auf dem Weg nach Deutschland

Das Innenministerium in Wien rechnet damit, dass rund 10.000 Flüchtlinge aus Ungarn nach Österreich kommen. Rund 4000 seien bis Samstagvormittag bereits über die Grenze gekommen. Das sagte ein Ministeriumssprecher der österreichischen Nachrichtenagentur APA.

Tausende Flüchtlinge aus Ungarn auf dem Weg nach Deutschland
Hans Punz Tausende Flüchtlinge aus Ungarn auf dem Weg nach Deutschland

Die meisten dieser Menschen wollen offenbar unverzüglich weiter nach Deutschland reisen. So soll ein Sonderzug mit 450 Flüchtlingen, der am Vormittag in Salzburg erwartet wurde, vor dort nach einem kurzen Halt gleich Deutschland weiterfahren.

Das bestätigten der Sprecher des Landes, Franz Wieser, und der Sprecher der Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), Rene Zumtobel. Die Flüchtlinge sollten in Salzburg nur rasch mit Wasser und Nahrung versorgt werden, ehe die fahrt weitergeht.

Derweil trafen bis zum Vormittag am Westbahnhof in Wien aus dem österreichischen Grenzort Nickelsdorf mehr als 1000 Flüchtlinge in Bussen sowie mit einem Sonderzug ein. Via Lautsprecherdurchsagen auf Arabisch informierte die ÖBB die Menschen über die nächsten Abfahrtsmöglichkeiten Richtung Deutschland.