Tausende Urlauber sitzen in Scharm el Scheich fest

Im ägyptischen Scharm el Scheich gestrandete britische Urlauber können voraussichtlich am Freitag heimfliegen. Es würden kurzfristige Sicherheitsmaßnehmen am Flughafen organisiert, sagte der britische Außenminister Philip Hammond der BBC.

Tausende Urlauber sitzen in Scharm el Scheich fest
Khaled Elfiqi Tausende Urlauber sitzen in Scharm el Scheich fest

Dazu gehöre, dass alles, was in die Maschinen gelange, durchleuchtet werde und die Flugzeuge selbst genau überprüft würden.

Diese Sonderkontrollen solle es so lange geben, wie es dauere, alle Urlauber nach Hause zu bringen, sagte Hammond. In einer zweiten Phase würden britische Experten mit den Ägyptern besprechen, wie man die Routinekontrollen an dem Flughafen verschärfen könne.

Nach dem Stopp aller Flüge zwischen Großbritannien und Scharm el Scheich sitzen nach Angaben des britischen Verbands der Reiseanbieter mindestens 9000 Briten in der ägyptischen Urlaubsregion fest. «Aber es wird auch eine Anzahl Urlauber geben, die unabhängig gereist sind», heißt es in der Mitteilung des Verbandes Abta in der Nacht.