Tennisballgroßer Rohdiamant wird versteigert

Der vermutlich zweitgrößte Rohdiamant der Welt wird am Mittwochabend im Londoner Auktionshaus Sotheby's versteigert. Auf etwa 70 Millionen US-Dollar (rund 64 Millionen Euro) schätzen die Auktionatoren die voraussichtliche Verkaufssumme.

Tennisballgroßer Rohdiamant wird versteigert
Katrin Kasper Tennisballgroßer Rohdiamant wird versteigert

In Botsuana im Süden Afrikas wurde das wertvolle Stück im November in einer Mine der kanadischen Firma Lucara Diamond entdeckt. Der Stein heißt «Lesedi La Rona», was sich mit «Unser Licht» übersetzen lässt. Laut Sotheby's ist der Rohdiamant der weltweit größte Fund seiner Art seit 1905 und erreicht knapp die Größe eines Tennisballs.

Um viele mögliche Interessenten auf das Prachtstück aufmerksam zu machen, wurde der Rohdiamant in den vergangenen Monaten auf Weltreise geschickt und in Städten wie Dubai, Singapur, New York und Hongkong präsentiert.