«The Normal One» Klopp: «Zeit für Neustart ist gekommen»

Jürgen Klopp hat bei seiner ersten Pressekonferenz als neuer Trainer des FC Liverpool «vom perfekten Moment» gesprochen. «Ich bin überzeugt, dass jetzt die Zeit für den Neustart gekommen ist», sagte der 48-Jährige.

Momentan sei niemand in Liverpool zufrieden, meinte der ehemalige Bundesliga-Trainer, man erwarte in Liverpool «richtig große Schritte». Nachdem der Traditionsclub trotz zahlreicher Neuverpflichtungen derzeit nur Tabellenzehnter in der Premier League ist, betonte Klopp: «Vergessen wir das Geld und alle Investitionen, wir denken jetzt über den Fußball nach.»

Klopp betonte in der Pressekonferenz auch, dass er keine Wunder vollbringen könne. «Ich komme aus dem Schwarzwald, ich bin ein Durchschnittstyp», betonte er und meinte in Anlehnung an José Mourinhos eigenwillige Selbstbezeichnung als «The Special One»: «I am the Normal One.»

Er sei auch nicht nach Liverpool gekommen, weil der Verein Borussia Dortmund ähnlich sei. «Ich bin hier, weil Liverpool ein geiler Verein ist», sagte Klopp. Er hatte am Donnerstag den Vertrag bei dem 18-maligen englischen Meister unterschrieben.