Tsipras: Am Ende werden wir alle Missverständnisse ausräumen

Der griechische Ministerpräsident Alexis Tsipras hat sich bei einem Besuch in Brüssel optimistisch gezeigt, dass die Spannungen mit den europäischen Partnern beigelegt werden können.

Tsipras: Am Ende werden wir alle Missverständnisse ausräumen
Olivier Hoslet Tsipras: Am Ende werden wir alle Missverständnisse ausräumen

«Ich denke, dass wir am Ende all diese Missverständnisse ausräumen können», sagte der Regierungschef am Rande von Gesprächen mit EU-Kommissionschef Jean-Claude Juncker und EU-Parlamentspräsident Martin Schulz. Griechenland habe bereits begonnen, seine Verpflichtungen zu erfüllen. Von den europäischen Institutionen müsse Hilfe und Solidarität kommen.

Juncker bezeichnete es erneut für undenkbar, dass Griechenland im Verlauf der Schuldenkrise aus dem Euro aussteigen muss. Es gebe zwar noch nicht ausreichend Fortschritte, sagte er. Ein Scheitern sei aber vollkommen ausgeschlossen.