Uber holt Sicherheitsexperten von Facebook

Der Fahrdienstvermittler Uber hat einen Facebook-Manager für einen hochrangigen Posten abgeworben. Joe Sullivan sei als Sicherheitschef verpflichtet worden, teilte Uber-Chef Travis Kalanick am Donnerstag im Firmenblog mit.

Uber holt Sicherheitsexperten von Facebook
Britta Pedersen Uber holt Sicherheitsexperten von Facebook

Sullivan habe zuvor fünf Jahre in ähnlicher Position für das Online-Netzwerk gearbeitet. Vor seiner Zeit bei Facebook sei er fast sieben Jahre für Ebay und Paypal tätig gewesen. Davor habe Sullivan acht Jahre in Sachen Internetkriminalität für das US-Justizministerium gearbeitet.

Uber vermittelt mit einer Smartphone-App Fahrdienste. Die aggressiv expandierende Firma stößt in vielen Ländern auf Widerstand von Taxi-Branche und Behörden, die ihr unfairen Wettbewerb vorwerfen.