Umfrage ergründet Stimmung auf Deutschlands Straßen

Wie aggressiv sind Deutschlands Autofahrer und wie wohl fühlen sich die Bundesbürger im Straßenverkehr? Meinungen zum Verkehrsklima hat die Unfallforschung der Versicherer in einer Umfrage ermittelt, die heute in Berlin vorgestellt wird.

Umfrage ergründet Stimmung auf Deutschlands Straßen
Jens Büttner Umfrage ergründet Stimmung auf Deutschlands Straßen

Im vergangenen Jahr starben nach den Tabellen des Statistischen Bundesamts 3459 Menschen auf Deutschlands Straßen. Das waren 2,4 Prozent mehr als 2014. Damit ist die Zahl der Verkehrstoten gegen den langfristigen Trend zum zweiten Mal in Folge angestiegen.

2013 hatte es 3339 Verkehrstote gegeben. Autofahrer wurden für die Studie unter anderem zur Nutzung ihrer Handys während der Fahrt gefragt - und auch, ob sie sich an Straßenverkehrsregeln halten.