Umfrage in Serbien: Russland beliebter als EU

Obwohl die meisten Serben nach eigenen Angaben ein besseres Verhältnis zu Russland haben, wünscht eine Mehrheit den EU-Beitritt. Die Einwohner des Balkanstaates gehen davon aus, dass sich ihr Leben durch einen EU-Beitritt verbessern würde.

Umfrage in Serbien: Russland beliebter als EU
Maxim Shipenkov Umfrage in Serbien: Russland beliebter als EU

Dies geht aus einer Umfrage hervor, die im Auftrag der serbischen Nachrichtenagentur Beta und der Europäischen Union erstellt wurde.

Nur 32 Prozent der Befragten hatten eine positive Einstellung zur EU, zu Russland hingegen 52 Prozent. Dennoch würden rund 54 Prozent für eine EU-Mitgliedschaft stimmen; 25 Prozent sprachen sich gegen den Beitritt aus.

Rund zwei Drittel der tausend vom Institut Ipsos befragten Serben hofften, dass der EU-Beitritt Arbeitslosigkeit und Korruption verringern sowie die Wirtschaftslage des Landes verbessern würde. Serbien hat ein enges Verhältnis zu Russland, verhandelt aber seit Januar 2014 mit der EU über einen Beitritt. Nur 24 Prozent der Befragten wussten dies.