Verbraucher halten deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs

Die Kauflust der Verbraucher hält die deutsche Wirtschaft nach Überzeugung der Bundesbank auf Wachstumskurs.

Verbraucher halten deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs
Inga Kjer Verbraucher halten deutsche Wirtschaft auf Wachstumskurs

Da die Baukonjunktur an Schwung verloren habe und die Industrie weiterhin nicht in Fahrt komme, sei die Aufwärtsbewegung im dritten Quartal 2015 vorübergehend aber wohl etwas weniger dynamisch als zuvor, schreiben die Experten der Deutschen Bundesbank in ihrem Monatsbericht Oktober.

Trotzdem halten die Notenbanker fest: «Die konjunkturelle Grundtendenz ist nach wie vor recht kräftig.» Ausschlaggebend dafür sei die anhaltend gute Konsumkonjunktur: «Der Beschäftigungsaufbau hat sich verstärkt, und die realen Einkommen der privaten Haushalte profitieren zusätzlich von höheren Verdiensten und niedrigeren Energiepreisen.»