Verkauf von Silvesterböllern geht los

Heute startet offiziell der Verkauf von Böllern und Silvesterraketen in Deutschland. Käufer müssen mindestens 18 Jahre alt sein.

Verkauf von Silvesterböllern geht los
Peter Kneffel Verkauf von Silvesterböllern geht los

Die vom 29. bis 31. Dezember angebotenen Waren müssen von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung (BAM) oder einer vergleichbaren europäischen Behörde zugelassen sein.

Der Verband der pyrotechnischen Industrie (VPI) erwartet für den Jahreswechsel 2015/16 mit etwa 129 Millionen Euro einen ähnlichen Umsatz wie bei der letzten Silvesterknallerei. Eine YouGov-Umfrage für die Deutsche Presse-Agentur hatte ergeben, dass Deutschland beim Silvesterfeuerwerk gespalten ist: 48 Prozent sehen es eher positiv, für 43 Prozent überwiegen die negativen Seiten wie Lärm oder Schmutz.