Vier Spitzenkandidaten beim Gillamoos-Volksfest

Kurz vor der bayerischen Landtagswahl und der Bundestagswahl kommen heute vier Spitzenkandidaten zum Gillamoos-Volksfest im niederbayerischen Abensberg. Bei der CSU redet Parteichef Horst Seehofer, bei der SPD sein Herausforderer Christian Ude.

Vier Spitzenkandidaten beim Gillamoos-Volksfest
Peter Kneffel Vier Spitzenkandidaten beim Gillamoos-Volksfest

Für die Grünen tritt Bundestags-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt an, die Freien Wähler sind mit Bundes- und Landeschef Hubert Aiwanger vertreten. Für die FDP war Außenminister Guido Westerwelle vorgesehen, der aber wegen der Syrien-Krise absagte. An seiner Stelle spricht nun FDP-Generalsekretär Patrick Döring.

Die Redner treten zeitgleich in benachbarten Bierzelten auf - ein direktes Aufeinandertreffen bei dem traditionsreichen Volksfest ist aber nicht vorgesehen.