Weiler wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg

Der 1. FC Nürnberg hat zwei Tage nach der Trennung von Valerien Ismael einen neuen Trainer gefunden. Der Schweizer René Weiler wird den arg kriselnden Fußball-Zweitligist übernehmen, wie die Franken bekanntgaben.

Weiler wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg
DB Sven Grundmann Weiler wird neuer Trainer beim 1. FC Nürnberg

Der 41-Jährige werde am Mittag offiziell vorgestellt und könnte dann am Nachmittag bereits seine erste Trainingseinheit am Valznerweiher leiten. Weiler trainierte bis zur vorigen Saison den Schweizer Erstligisten FC Aarau und war seitdem ohne Verein. Er galt schon im Sommer als Kandidat auf den Trainerjob beim neunmaligen deutschen Meister.

Dann aber entschieden sich die Nürnberger doch für Ismael, der am Montag nach sieben Niederlagen in 13 Zweitliga-Partien beurlaubt worden war. Am Dienstag hatten noch Fitness- und Reha-Trainer Markus Zidek sowie Torwart-Trainer Daniel Klewer die Übungseinheit geleitet.