Wissenswert im Sommer: EU-Bericht zu sicheren Badegewässern

Der Badegewässer-Bericht der Europäischen Union gibt heute Aufschluss darüber, wo Europäer in diesem Sommer unbekümmert baden können. Für den Report haben Experten die Wasserqualität an mehr als 21 000 Badestellen in der EU sowie in der Schweiz und Albanien unter die Lupe genommen.

Wissenswert im Sommer: EU-Bericht zu sicheren Badegewässern
Peter Steffen Wissenswert im Sommer: EU-Bericht zu sicheren Badegewässern

Die Daten, die die Europäische Umweltagentur in Kopenhagen veröffentlicht, stammen allerdings aus der vergangenen Badesaison. Beim letzten Mal waren die meisten der rund 2290 aufgelisteten Badeplätze in Deutschland als gut bis ausgezeichnet eingestuft worden. Über 97 Prozent der Badestellen an deutschen Flüssen, Seen und Küstenstränden erfüllten die EU-Mindeststandards.