Wo leben die glücklichsten Deutschen?

Wo leben die glücklichsten Menschen in Deutschland? Dieser Frage geht der «Glücksatlas 2013» nach, der heute in Berlin vorgestellt wird. Mit Spannung wird erwartet, ob der bislang unzufriedenere Osten aufgeholt hat.

Wo leben die glücklichsten Deutschen?
Patrick Pleul Wo leben die glücklichsten Deutschen?

Ein Schwerpunkt der Untersuchung in diesem Jahr wird auch die Zufriedenheit der Einwanderer in Deutschland sein. Im vergangenen Jahr waren die Menschen an der Nordsee und in Hamburg am glücklichsten.

Generell gilt, dass eine geringe Arbeitslosigkeit, die Höhe des Einkommens und die Gesundheit entscheidende Faktoren für das Glücksgefühl sind. Und: Frauen sind zufriedener als Männer, Jüngere zufriedener als Ältere. Der Glücksatlas beruht aus Umfragen und Daten des Sozioökonomischen Panels. Gefragt wird nach der persönlichen Zufriedenheit auf einer Skala von null bis zehn.